1 l = 25,93 €
Le Faite Rouge 2012 AOC Saint Mont Frankreich 0,75l Frankreich
VERKOSTUNGSNOTIZ: Tief dunkle Farbe von Schwarzkirschen mit Reflexen von schwarzer Tinte.Im Duft finden sich zunachst Röstaromen und Aromen von dunklen Fruchten. Diese entwickeln sich hin zu Aromen von Schokolade und Karamell. Im Geschmack zeigt sich dieser Wein komplex und zugleich fein mit einer gut entwickelten Saure. Die Tannine sind deutlich präsent. Das Finale ist fruchtig und komplex mit einer klaren, feinen und eleganten Holznote.
WEINBERG: ≪ Le Faite ≫ ist das Resultat der besten Weinparteien, die aus den drei besten Terroirs der Appelation Saint-Mont hervorgehen.
REBSORTEN: Tannat 70 %, Pinenc 20%, Cabernet Sauvignon 10%
VINIFIZIERUNG: Rigorose Arbeit im Weinberg, die einem „Grand Vin“ gebührt : Geringe Erträge, Kontrolle des Reifeprozesses in jeder Parzelle, Handlese der Trauben. Entrappung und Einmaischung, 15-21 Tage alkoholische Garung und Maischgarung in Edelstahltanks mit kontrollierter Temperaturfuhrung. Ablaufen des Weines, spater Trestergewinnung und Preβwein, kontrollierte malolaktische Garung, Lagerung im Barrique. Vor ihrem endgültigen Verkauf werden die Flaschen einige Monate in lichtgeschutzen Weinkellern gelagert